Schule unterwegs - 6. Klasse auf Erkundung

Von Energieformen im Wandel der Zeit und einem herrlichen Ausblick
Die 6. Klasse besuchte die Landeshauptstadt München

München I

Die Klassen 6, 8 und 9 fuhren am 18.10. mit dem Bus nach München, die Fahrt dauerte rund zwei Stunden. Während in München die 9. Klasse zu einem Vortrag weiterfuhr, stiegen wir, also die 6. Klasse und die 8. am Deutschen Museum aus. In Begleitung unserer Führerin, Frau Huber, besuchten wir die Abteilung „Energieformen im Wandel der Zeit". Wir beschäftigten uns dabei mit Wasser- und Windrädern, aber auch mit dem Aufbau einer Dampfmaschine, anschließend wurde uns eine solche alte Maschine zur Energiegewinnung vorgeführt. In dem anschließenden Workshop bauten wir aus einem Holzstab und einer Plastikflasche ein Windrad. Bei einigen Schülern gab es dabei Probleme wegen der Flaschenform. Wir bedankten uns bei Frau Huber und machten im Vorhof des riesigen Museums eine Brotzeitpause, besuchten auch den Museumsshop.

München II

Danach machten wir uns zum Viktualienmarkt, genauer zum Kirchturm der Pfarrkirche St. Peter, auf. Jeder Schüler musste einen Euro bezahlen. Beim Aufstieg hatten manche der Schüler Höhen- und Platzangst, es ging sehr eng hinauf und 91 Meter. Wir durften mit dem Handy Photos machen. Wir hatten einen herrlichen Ausblick über München. Als wir wieder unten waren, gingen wir erneut ins Deutsche Museum, wir wollten noch die Starkstromvorführung sehen. Dabei wurden zum Beispiel Blitze mit 1,2 Millionen Volt erzeugt. Mit vielen Eindrücken waren wir schließlich um 16.15 Uhr an der Schule wieder zurück.
Der Ausflug nach München war sehr informativ und spannend, es war für jeden etwas dabei.

Es berichteten Vinzent Nayder und Kevin Braun