Theater AG glänzt mit flottem Musical

Veröffentlicht: Montag, 15. Januar 2018

Weihnachtsmarkt der Schüler soll Geld für einen sozialen Zweck bringen

Weihnachtsspiel

Der Knaller im Weihnachtsmarkt an der Grund- und Mittelschule war das witzige und flotte Weihnachtsmusical, das die Theater AG mit Schülern der zweiten bis vierten Klasse auf die Bühne brachte.

Trotz aller Konkurrenz mit einem reichen phantasievollen Warenangebot der bestens aufgelegten Jungverkäufer, lässt sich das feststellen.
Natürlich ging es im Musical um die Weihnachtsgeschichte, aber dieses Mal erzählen die „Drei vom Stall“ – so der Titel – aus ihrer tierischen Sicht. Die Drei sind ein planloses bis chaotisches Schaf mit der Herde der Artgenossen, ein überheblicher, aufschneiderischer Ochse und ein gutmütiger, aber klarsichtiger Esel. Die Geschichte  beginnt auf dem Markt in Nazareth und führt die Zuschauer mit Maria, Josef und den Tieren den langen Weg bis nach Bethlehem zur Krippe. Erst an der Krippe und im Angesicht des Jesuskindes gelingt es Esel und Engel, die Sichtweisen zu ändern, und da, wo früher Unverständnis bis Abneigung herrschte, zu versöhnen. Die Schüler hinterlegten das mit viel Gesang und witzigen Texten. Die Musik reichte vom Halleluja bis zum Weihnachtsrap. Die Zuschauer waren begeistert von eindrucksvollen Kostümen, der selbstbewussten Darstellungskunst und den ballettartigen Szenen zu flotter Musik. Selbst „special effects“ gelangen, wenn Darsteller plötzlich das Kind in die Krippe zauberten. Immer wieder gab es lautes Lachen und Szenenapplaus.
„Ich bin so stolz auf die Kinder, die haben so hart geprobt!“, lautete das Schlusswort von Lehrerin Sandra Hartmann. Sie führt die Theater-AG und stellte am Ende die einzelnen Schauspieler vor. Mit der Generalprobe hatten die Schüler am Vortag den Senioren im Senioren- und Pflegeheim Unterwössen eine Freude gemacht. Die Schulgemeinschaft – zur Premiere im Markt eingebunden – bekam es am Tag darauf zu sehen.
Rund um die Aufführung des Musicals im Musikraum der Schule gab es in der Aula den Weihnachtsmarkt. Schüler verkauften gebastelte Dekoration zu Weihnachten, Da gab es Weihnachtskarten, Weihnachtswichtel, Engel und Moosgestecke. Da glühten die Waffeleisen der Schüler und die Eltern vom Beirat verkauften Kaffee und Kuchen. Dichtes Treiben entlang der Stände in der abgedunkelten und stimmungsvoll mit Kerzen beleuchteten Aula. So wurde es ein schöner Nachmittag für Besucher wie Verkaufstalente. Auch viele ehemaligen Schülerinnen und Schüler nutzten mittlerweile diese Veranstaltung, um an ihrer alten Schule wieder vorbeizuschauen und mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern Geschichten auszutauschen.

Weihnachtsbasar2

Zwar ist der Kassensturz noch nicht gemacht, aber schon jetzt steht fest, dass der Erlös wieder für rumänische Waisenkinder der Aktion „Kinder in Sicherheit“ gespendet wird. (Text/Bild LFlug)