Was ist schön? - Sieger Malwettbewerb

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Juni 2022 Geschrieben von Otto Manzenberger

Auch im 52. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend kreativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Unterwössen mit ihren rund 200 Schülerinnen und Schülern. Wie es der Unterwössner Hauptgeschäftsstellenleiter Engelbert Pletschacher der Meine Volksbank Raiffeisenbank ausdrückte: „Ich finde die Bilder insgesamt sehr schön und die Auswahl der besten sehr schwierig. Ich bin sicher, es gibt zwar Gewinner, aber keine Verlierer.“

„Was ist schön? Das war das diesjährige Thema. Der schulinterne Organisator, Lehrer Hanns Ostermaier, hält dieses Thema nur auf den ersten Blick für einfach: „Wer in die Frage einsteigen möchte, bemerkt schnell, es ist nicht leicht, dass zum Ausdruck zu bringen, was man schön findet. Umso mehr hat mich überrascht, wie ihr euch dem Thema angenähert habt.“
Immer zwei Klassen kamen in eine gemeinsame Wertung. In der ersten und zweiten Klasse gewann Theresa Loider aus der Klasse 1 vor Maxi Weinholz und Lukas Aberger, beide Klasse 2. Bei den Acht- bis Zehnjährigen der Klassen 3 und 4 blieb Valentina Zanantonio aus der Klasse 4 vor Leonie Kuba und Johannes Sichler, beide Klasse 3. Unter den Teilnehmern der fünften und sechsten Klasse gewann Julia Schweinöster aus der Klasse 5 vor Celine Lehrer, Klasse 6, und Ludwig Lutzenberger, Klasse 5. Bei den Ältesten, in den Klassen 7 bis 9 belegte Anna Heigenhauser, Klasse 7, den ersten Platz. Auf Platz 2 und 3 folgten Paul Naumann, Klasse 9, und Hala Alolabi, Klasse acht. Als Preise gab es Gesellschaftsspiele.
Dass in der Hektik des letzten Schultages vor den Ferien die Schülerinnen und Schüler die Preisverleihung als besonders empfanden, dafür sorgte Johann Hofmann aus der Klasse 4, als er mit seinem Gitarrenspiel die gemeinsame Feier in der Schule sehr schön umrahmte.

Sieger Malwettbewerb 2022

Die Erwachsene hatten ihre helle Freude am Malwettbewerb der Schüler. Von links freuten sich Schulrektor Otto Manzenberger, der Unterwössner Hauptgeschäftsstellenleiter der meine Volksbank Raiffeisenbank, dessen Mitarbeiterin Katharina Aberger und Lehrer Hanns Ostermaier über wunderbare Werke. Zu den Siegern gehören (vorne von links), Maxi Weinholz, Lukas Aberger, Valentina Zanantonio und Johannes Sichler. Weiter gehören dazu Ludwig Lutzenberger und Theresa Loider. Die Größeren in der hinteren Reihe sind Julia Schweinöster, Celine Lehrer, Hala Alolabi und Paul Naumann (nicht im Bild Anna Heigenhauser). Text/Bild: LFlug