Nikolaus besucht Mittelschüler

Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Dezember 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

Orientierungshilfe für das kommende Jahr
Der Heilige Nikolaus besuchte die Mittelschule Unterwössen

Da sitzen sie nun allesamt, die etwa 80 Mädchen und Buben der Mittelschule Unterwösssen, sitzen in der Aula und warten. Aber worauf? An diesem Wintertag einige Wochen vor Weihnachten sind sie etwas ruhiger als sonst, manche wirken auch durchaus nervös.

Woran das liegen mag? Die Antwort erscheint bald, flankiert von zwei ganz in weiß gekleideten Engeln und es ist: Der Heilige St. Nikolaus. Er kommt ja üblicherweise bevorzugt zu kleineren Kindern als elterliche Erziehungshilfe – ungewöhnlich also, dass er zu Kindern und Jugendlichen von der 5. bis zur 9. Klasse vorbeischaut. Aber seit vielen Jahren schon gehört dieser Auftritt des Heiligen Nikolaus an der Mittelschule zu seinem festen Besuchsprogramm und die Schülerinnen und Schüler schätzen seine humorvollen und ebenso ernst gemeinten Worte. Das liegt auch daran, dass er seine Informationen von vielen Helferlein der einzelnen Klassen bezieht, also sehr der Wahrheit entsprechen. So müssen nacheinander je Jahrgangsstufe zwei Kinder antreten, deren schulische Arbeit sehr zu loben ist und zwei weitere, deren Arbeitsweise – sagen wir – viel Luft nach oben hätte.

Nikolaus 23

Ja, da stehen sie, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse und staunen darüber, was der Nikolaus alles über ihre schulische Arbeit zu berichten hatte. Aufmerksam verfolgt wurden die lobenden und mahnenden Worte von zwei Engeln und natürlich von allen Mädchen, Buben und den Lehrkräften der Mittelschule.

Aufgerufen werden aber auch die fünf Klassleiter, denen auf ebenso charmante wie deutliche Weise nahegebracht wird, was gut, beziehungsweise noch nicht gut genug läuft. Erscheinen darf zum Schluss vor dem heiligen Bischof und seinen beiden Engeln auch Rektor Otto Manzenberger, zu ihm mag dem Nikolaus aber nichts Negatives einfallen, die Kinder klatschen stattdessen, „weil wir einen so guten Schulleiter haben“, sagt der Nikolaus.
Moment, eine Korrektur sei am Ende erlaubt: Wie in jedem Jahr hatte auch heuer der Heilige Nikolaus zu monieren, dass einer der Lehrkräfte, Josef Parzinger nicht zu dieser liebenswürdigen Feierstunde erschienen war. Hinter vorgehaltener Hand wollten einige der Kinder wissen, dass hinter den Bischofsgewand in Wirklichkeit Herr Parzinger…, aber das sind natürlich nur Gerüchte. Gesicherte Informationen liegen wohl nur im Himmel vor.

Gedankt sei an dieser Stelle herzlichst dem Verbindungslehrer Herrn Kilian Lehrberger für die Organisation der Feier und dem Elternbeirat, der für jede Klasse passende und großzügige Nikolausgeschenke hergerichtet hatte.

Hanns Ostermaier