Jolien Kirch - beste Vorlesern

Veröffentlicht: Sonntag, 10. Dezember 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

Die Klasse 6 beteiligte sich am Vorlesewettbewerb

Lesewettbewerb23 24

Jolien Kirch gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen, der an der Mittelschule Unterwössen traditionell im Herbst durchgeführt wird. Sie setzte sich in zwei Runden überlegen gegen ihre 22 Mitschüler:innen durch. Diese beiden Runden liefen wie folgt ab:

Ablauf der 1. Runde:
Die Kinder durften hier ein eigenes Buch auswählen. Sie sollten dazu den Inhalt kurz zusammenfassen und auch den Autoren/die Autorin vorstellen. Anschließend durften sie eine spannende Textstelle vorlesen. Die übrige Kinder hatten dabei die Aufgabe, diesen Vorlesebeitrag zu besprechen und zu bewerten, einer Aufgabe, der sie sehr gewissenhaft und objektiv nachkamen.

Ablauf der Finalrunde:
Die fünf besten Leser der Vorrunde qualifizierten sich für die Finalrunde. Hier wurde nochmals aus einem selbst mitgebrachten Buch, anschließend zusätzlich ein unbekannter Text vorgelesen. Die weiteren Finalisten waren Leonhard Maier, Isabella Enzwieser, Mia Schüler und Tara Reithofer. Jolien Kirch qualifizierte sich als beste Leserin für den Landkreisentscheid in Traunstein. Dieser Lesewettbewerb wird vom Deutschen Buchhandel seit 1959 veranstaltet, bundesweit nehmen über 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen daran teil.