Medienprävention an der Mittelschule

Veröffentlicht: Sonntag, 17. Dezember 2023 Geschrieben von Otto Manzenberger

„Sei gscheit“ - Über mögliche Gefahren im Internet

Prävention

Ja, die Welt ist groß. Und die Welt im Internet ist noch viel größer. Da kann man nur das Allerwenigste wirklich überblicken und Gefahren meist kaum erkennen.

Gerade für Kinder und Jugendliche sind kurzfristige wie langfristige Risiken schwer zu identifizieren, ein Smartphone gehört heute ja zur selbstverständlichen Grundausstattung eines jeden Heranwachsenden. Mehrere Stunden verbringt die Mehrheit der Zehn- bis Zwölfjährigen im Durchschnitt an einem Digitalgerät. Und zwar täglich.
Grund genug für Julia Nitsch und Lisa Seiser, Präventionsbeamtinnen der Polizeidienststelle Grassau die 6. Klasse zu besuchen und die Kinder auf Gefahren und Risiken beim Umgang mit dem Internet hinzuweisen. Welche Urheberrechte sind zum Beispiel in welcher Form zu beachten? Was kann mit meinen Photos und Texten passieren, die schnell und vielleicht unbedacht online gestellt wurden? Die kurze Antwort dazu lautete: „Sei gscheit!“ So zumindest hat die Polizei dieses Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche aus gutem Grund genannt. Ob dieser gut gemeinte Rat auch ankommt?
Danke Frau Königbauer für die Organisation.