Berufsbildung Klasse 7-9

Veröffentlicht: Mittwoch, 20. Dezember 2017 Geschrieben von admin

Was sind SHK-Berufe?
Firma Bär informiert Klasse 7 bis 9

Berufswahl
Berufswahl

Berufswahl
SHK – diese Abkürzung steht für Sanitär, Heizung, Klimatechnik.
Das wissen jetzt auch all unsere Siebt-, Acht- und Neuntklässler, denn am 19.12.2017 stellte der Inhaber der Firma Bär aus Unterwössen unterstützt von Referenten der Innung unseren SchülerInnen drei Ausbildungsberufe in diesem Bereich vor.

 

Gemeinsam mit den SchülerInnen wurden zunächst grundlegende Arbeits- und Anforderungsbereiche von KlempnerInnen und SpenglerInnen, Ofen- und LuftheizungsbauerInnen sowie Anlagen-mechanikerInnen erarbeitet.
Je nach Interesse und Eignung lösten die Jugendlichen anschließend in Gruppen speziell zu ihrem bevorzugten Berufsbild passende Aufgaben. Die Referenten erklärten stets schülernah und in einfachen Worten und gaben Tipps während der Arbeitsphase, sodass jede/r problemlos mitmachen konnte.
Nach einer kurzen Vorstellung der Gruppen-Ergebnisse wurde auf Fragen der Jugendlichen eingegangen und interessantes Informationsmaterial verteilt.

Herr Bär bot den Jungen und Mädchen zuletzt auch an, ein Praktikum in seinem Betrieb zu absolvieren, um sich in diesem Berufsfeld auszuprobieren und eventuell eine Lehrstelle als AnlagenmechanikerIn bei Firma Bär anzustreben.
Nach jeweils 45 Minuten waren die Klassen rundum informiert und wissen nun über drei weitere Berufsbilder genau Bescheid. Bestimmt hat der ein oder andere auch einen neuen Berufswunsch entwickelt.

Wir danken der Innung SHK und Herrn Bär für die sehr gelungene Veranstaltung!

Email

Für Fragen, Anregungen, Wünsche oder Lob schickt uns einfach eine Email.

// Hier gehoert der PIWIK Code hin