Groß liest für klein

Veröffentlicht: Dienstag, 11. Dezember 2018

Beteiligung der Grund- und Mittelschule Unterwössen am Bundesweiter Vorlesetag 2018
Engagierte junge Vorleser und aufmerksame Zuhörer

Vorlesetag 2

Die Erstklässler der Grundschule Unterwössen konnten sich freuen, denn die Schüler der 6. Klasse hatten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Carolina Harnisch pünktlich zum Bundesweiten Vorlesetag am 16.11.2018 etwas Besonderes vorbereitet. Die Mädchen und Jungen der 6. Mittelschulklasse hatten in kleinen Gruppen ganz unterschiedliche Bücher herausgesucht und das Vorlesen dieser Kinderbücher recht intensiv geübt. So wurden einige der Bücher ausgewählt, um sie vor der gesamten 1. Klasse als Bilderbuchkino vorzutragen, viele andere Bücher wurden den jüngsten Schulkindern in kleinen Gruppen vorgelesen. Zudem hatten die Sechstklässler, passend zu den Lektüren, Puzzles vorbereitet sowie verschiedene Rätsel, mit denen das Leseverständnis und die Aufmerksamkeit überprüft wurden. Zur Entspannung zwischendurch gab es sogar eine Fantasiereise mit verbundenen Augen. Die kleinen Zuhörer freuten sich sehr über den Besuch der Großen, der viele liebevoll vorbereitete Überraschungen bereithielt. Sie hörten sehr ausdauernd und aufmerksam zu. Die fleißige und aufwändige Vorbereitungsarbeit der Mittelschüler wurde mit einem großen Dankeschön und starkem Applaus belohnt.
Nachdem die Kinder der ersten Klasse schon einige Tage später fragten, wann denn die Mittelschüler wieder zum Vorlesen kämen, hatte Sabine Gersten, die Klassenleiterin der Klasse 1, eine tolle Idee. Sie schlug vor, Lesepatenschaften für die Erstklässler einzurichten. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe erklärten sich sofort sehr gerne bereit, die Kleinen von nun an regelmäßig beim Lernen des Lesens zu unterstützen und intensiv zu begleiten.
(Bericht: 6. Klasse der Grund- und Mittelschule Unterwössen)