Einschulung an der Grund- und Mittelschule Unterwössen

Veröffentlicht: Montag, 20. September 2021 Geschrieben von Otto Manzenberger

Gestern, Dienstagmorgen, war Einschulung an der Grund- Mittelschule Unterwössen. Für 13 Jungen, elf Mädchen und Schulrektor Otto Manzenberger war das „ein ganz besonderer Tag“ - so

Schultag 1 (2)

Manzenberger. Der Rektor freute sich an dem schönen Bild der Kinder mit ihren bunten Schultüten, die im Halbkreis auf Bänken auf dem Hartplatz an der Turnhalle saßen. „Kaiserwetter gibt es dazu“, so Manzenberger. „Ich freue mich unwahrscheinlich euch hier zu begrüßen.“

Passend dazu sang die vierte Klasse ein fröhliches Lied. Zur allseits bekannten Melodie „Die Affen rasen durch den Wald“ hieß es nun „Heut‘ ist ein ganz besond‘rer Tag, auch wenn es niemand glauben mag, denn heute geht die Schule los!“
Und als Simone Galmbacher in die Runde trat und fragte, wer denn etwas aufgeregt sei, bestätigten die Erstklässler das freimütig durch die Bank. Damit sind sie nicht allein, lernten sie, „denn ich bin schon sehr lange Lehrerin, aber trotzdem jedes Mal aufgeregt, wenn das Schuljahr beginnt“, so Galmbacher. Sie, die neue Klassenlehrerin, erfuhr erst unmittelbar vor Schuljahresbeginn von ihrer neuen Aufgabe und die kleine Schultüte in ihrer Hand belegte, die in Unterwössen lebende Lehrerin kommt dieses Jahr neu an die Schule.

Schultag 1 (2)

Alles kein Grund zur Aufregung. „Schulanfang, der Ernst des Lebens?“, fragten die Schüler der Klasse 3A in munteren Texten. „Glaubt nicht diesen Quatsch!“, riefen die Älteren gemeinsam auf. „In Unterwössen macht die Schule Spaß, ist die Schule toll“, war ihr Fazit ihrer vergangenen zwei Jahre.
Wermutstropfen in den besonderen Tag bringt einmal mehr die Corona Pandemie. Die Schüler mussten getestet sein, gesungen wurde mit Schalldämpfer, wie Rektor Otto Manzenberger die Gesichtsmasken nennt. Die Eltern begleiteten die Kinder auch nicht in den Klassenraum, wie das in den Vorjahren üblich war. Trotzdem, als die Erstklässler ihrer Lehrerin dorthin folgten, war gespannte Fröhlichkeit aus ihren Gesichtern zu lesen. „Ihr seid jetzt wirklich groß“, hatte ihnen die dritte Klasse gerade noch Mut gemacht.
Schultag 1 3

Nicht nur die 24 Erstklässler – 13 Jungen und elf Mädchen –, auch ihre Klassenlehrerin Simone Galmbacher sind neu an der Grund- und Mittelschule Unterwössen. Gemeinsam begannen sie gestern ihr Schuljahr. (Test/Bild: LFlug