Lesewettbewerb

Veröffentlicht: Mittwoch, 09. März 2022 Geschrieben von Otto Manzenberger

Celine Lehrer ist die beste Leserin der Klasse 6
Lesewettbewerb an der Mittelschule Unterwössen unter erschwerten Coronabedingungen

Lesewettbewerb Siegerin

Von November bis Dezember fand im Klassenzimmer der 6. Klasse der Mittelschule Unterwössen die erste Runde des Vorlesewettbewerbs statt.

Jeder Schüler/jede Schülerin stellte dabei sein Buch vor, beschrieb kurz den Autoren und las anschließend eine Stelle aus diesem Buch vor. Die Klasse bewertete diese Vorlesung in den Punkten Aussprache, Betonung, Lesetempo und Lesefehler. Die Finalrunde mit den Finalisten Mailo, Maria, Stella, Leni und Celine fand am Fr., den 18.2.2023 statt. Diese fünf besten Leser stellten wie in der ersten Runde ihr Buch vor und lasen etwas daraus der Klasse vor, allerdings mussten sie anschließend auch einen unbekannten Text vortragen. Celine belegte schließlich den 1. Platz, Mailo den 2. und Stella den 3. Platz. Die drei besten bekamen jeweils eine Urkunde und eine Tasse. Es war wirklich schwierig zu entscheiden, wer der beste Leser oder die beste Leserin ist, erklärte der Klassensprecher bei der Vergabe der Preise.
Ich fand den Lesewettbewerb gut, jetzt wissen wir, wer die beste Leserin ist und ich habe ein paar gute Bücher kennengelernt, die ich unbedingt lesen will.

Maria Köhler für die Klasse 6