8. Klasse politisch unterwegs

Veröffentlicht: Montag, 04. Juli 2022 Geschrieben von Otto Manzenberger

Besuch im Landtag Bayern

Besuch Landtag Kl8

Am Mittwoch, den 22.Juni 2022 machte sich die 8. Klasse der Grund- und Mittelschule Unterwössen gemeinsam mit Schulleiter Otto Manzenberger und Klassenleiter Kilian Lehrberger auf, um den Landtag Bayern zu besuchen und zu besichtigen.

Auf Grund der pandemischen Lage der vergangenen zwei Jahre musste die Exkursion mehrfach abgesagt und verschoben werden, sodass die Vorfreude bei allen Teilnehmern denkbar groß war.
Im Rahmen der schülernahen Führung durch pädagogisch geschultes Personal begann die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen im nahegelegenen Hofbräukeller. Anschließend begann die Tour mit dem Besuch eines Konferenzsaals, wo die Schüler/innen ihre allgemeinen Fragen zur Politik und politischen Prozessen in Bayern stellen durften. Im Anschluss ging es weiter in den Zuschauerbereich des Plenarsaals, wo eine Debatte zum „Umgang mit Dialekt“ live mitverfolgt werden konnte.
Zu guter Letzt stand die Diskussion mit jeweils einem Abgeordneten der Parteien des Landtags im Zentrum. Neben typischen Fragen zum politischen Alltag eines Politikers, der Einschätzung zum Krieg in der Ukraine und dem weiteren Umgang mit der Pandemie mussten sich die Abgeordneten auch der Frage stellen, wie die Mittelschule wieder weiter in den Fokus der Öffentlichkeit rücken könnte und welche Maßnahmen die einzelnen Parteien bei einem möglichen Wahlerfolg ergreifen würden, um die Mittelschule in Bayern wieder zu stärken und attraktiver zu machen. Für die Schüler/innen war es eine große Ehre, dass sich Abgeordnete aller Parteien die Zeit genommen haben die Fragen in Ruhe zu beantworten.
Nachdem die Führung beendet war, begegneten wir im Eingangsbereich des Maximilianeums Herrn Staatsminister und Leiter der bayerischen Staatskanzlei Dr. Florian Herrmann, der die Klasse nochmals zu einem kurzen Gespräch einlud und Fragen zur Regierung in Bayern beantwortete.
Auf dem Weg zum gemeinsamen Abschlussfoto trafen wir schließlich auch noch auf den bayerischen Staatsminister für Unterricht und Kultus, Herrn Prof. Dr. Michael Piazolo, der sich sichtlich freute, eine Schulklasse im Landtag zu sehen und sich sofort bereit erklärte mit auf das Foto zu kommen.
Wir möchten uns als Klasse bei allen beteiligten Personen herzlich für diesen außergewöhnlichen Tag bedanken. Er wird wohl noch eine lange Zeit in Erinnerung bleiben.