Ohne Moos nix los!

Die Sparkasse sponsert die 5. Klasse der Mittelschule mit
500 Euro für eine Klassenfahrt

Sparkasse sponsert

Eine Klassenfahrt ist eine schöne Sache, schön teuer ist sie aber auch.

Trotzdem wollte die 5. Klasse der Grund- und Mittelschule Unterwössen Mitte Juli für ein paar Tage ins Schullandheim fahren. Aber welchen Beitrag könnten die Kinder selbst leisten, damit ein solch besonderes Erlebnis finanzierbar ist? Mitte des Jahres machten sich die 21 Mädchen und Buben Gedanken zu dieser Frage und kam auf recht kreative Ideen. Eine davon war, die Banken aus der Umgebung um Unterstützung zu bitten. Also schrieben die Kinder mehrere Briefe und erhielten einen unerwartet hohen Zuschuss von der Sparkasse. Diese sponserte die Klasse gleich mit 500 Euro, womit sie überhaupt nicht gerechnet hatte. Vor wenigen Tagen besuchte nun Sandra Riedmaier, die Leiterin der Geschäftsstelle Marquartstein die 5. Klasse und ließ sich nach der Klassenfahrt gerne darüber informieren, was die Kinder gelernt und was sie erlebt hatten. Nach vielen Fotos und noch mehr Erklärungen und Kommentaren der Kinder hatte sie das Gefühl, „dass das Geld hier wirklich gut angelegt ist.“ Dem Dank der Kinder wollte sich Klassleiter Hanns Ostermaier gerne anschließen. „Es tut gut, wenn Einrichtungen wie die Sparkasse solch schulische Unternehmungen unterstützen, ohne solche Hilfe wäre Vieles nicht so leicht möglich.“ „Wir haben viel gelernt und es war oft eine große Gaudi“, wie dies einiger der Kinder abschließend zum Ausdruck brachten.